Impfaktion für die Kinder aus Chocruz
Am Donnerstag, den 24. März, wurde in Zusammenarbeit mit der Schule ein Impftag für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in der Klinik Chocruz veranstaltet, da die Regierung die Impfung von Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren genehmigt hat.
Gemeinsam mit dem Direktor der Schule planten Hebamme Pati und Krankenschwester Amelia die Impfaktion für die Kinder. Der Schuldirektor benachrichtigte alle Eltern von Kindern der Schule, das Personal des staatlichen Centro de Salud war für die Verabreichung der Impfungen zuständig.
Der Tag war ein großer Erfolg, denn die meisten Eltern erklärten sich bereit, ihre Kinder impfen zu lassen. 180 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren wurden geimpft, und 10 Eltern ließen sich ihre noch offene zweite Dosis verabreichen. Es ist schwierig, Menschen davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen, aber mit Hilfe der Lehrer*innen gelang es, die Eltern ausführlich zu beraten. Die Lehrer*innen der Schule halfen bei der Koordinierung der Kinder während der Impfung, da so viele Kinder erschienen waren. Die Schule verschenkte außerdem kleine Spielzeuge an die geimpften Kinder als Ermutigung und Belohnung.
Einen detaillierten Bericht in spanischer Originalfassung kannst du unter folgendem Link abrufen.