Etwa 570 km westlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu liegt die „Shree Sharada Basic School“. Diese Schule in der Gemeinde Shahipur ist eine der wenigen grundständigen Bildungsmöglichkeiten für Kinder benachteiligter Familien und Waisenkinder in der eher ländlich geprägten Region. Die Klassenräume der Schule sind stark baufällig und aktuell mit 60 Kindern pro Klassenzimmer überlastet. Unlängst erhielt die Schule Materialen für naturwissenschaftlichen Unterricht, doch aufgrund von Platzmangel können diese nicht eingesetzt werden. Es wird daher dringend ein weiteres Schulgebäude benötigt, um eine gute Schulbildung in reduzierter Klassenstärke gewährleisten zu können.
In einer Kooperation zwischen der Hochschule Anhalt und dem Leipziger Verein Mirador e.V. werden wir nun mit unseren Partnern der „Shree Sharada Basic School“ einen eingeschossigen multifunktionalen Raum für naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln. In einem internationalen Team bestehend aus Professor*innen, Lehrer*innen, Studierenden und Schüler*innen, aber auch aus Gemeindemitgliedern werden wir dieses Vorhaben gemeinsam ermöglichen.
Das somit entstehende „Science Lab“ wird auf dem gemeinnützig bereitgestellten Schulgelände der Grundschule geplant. Der Fokus beim Planen und Bauen soll nach der Erdbebensicherheit vor allem auf nachhaltiges Bauen und lokale Baumaterialien gelegt werden. Anschließend werden dort Lehrende der Bereiche Physik, Chemie und Biologie ihre Arbeit aufnehmen können und somit naturwissenschafltichen Unterricht ermöglichen.
Derzeit arbeiten wir an den Entwürfen für das Gebäude. Parallel dazu führen wir Benefizveranstaltungen durch, stellen Förderanträge und akquirieren Spenden. Für das 150 m² große Science Lab werden mindestens 70.000 Euro benötigt.
Unterstützen Sie dieses Projekt unter:
Empfänger: Mirador e.V.
IBAN: DE06 5206 0410 0008 0090 90
BIC: GENODEF1EK1
Bank: Evangelische Kreditgenossenschaft eG
Verwendungszweck: „Spende Sharada Projekt in Nepal“ und Anschrift, falls Spendenquittung erwünscht
Weitere Infos: